
Möhnesee: 01.07.2025
Es ist angerichtet. Der Seepark in Möhnesee verwandelt sich in eine einzigartige Eventarena. Mehr als 5.000 Teilnehmer erwartet der Veranstalter, die Anlauf GmbH vom Möhnesee bei der 13.Auflage des Sparkassen Firmenlaufes.
Neben der großen Hauptbühne, auf der um 17.00 Uhr die Veranstaltung eröffnet wird und ab 18.15 Uhr das Warmup für ein großen Gruppen-Spektakel sorgen wird, hat der Veranstalter erstmalig eine weitere Bühne in Höhe der Basketball-Plätze aufbauen lassen.
Der Sparkassen-Firmenlauf ist überaus populär und beliebt, bereits binnen zehn Wochen waren die Startplätze ausverkauft. „Wir arbeiten an unserem Rahmenprogramm erklärt Ingo Schaffranka, Inhaber der Anlauf GmbH. Mit der zweiten Bühne, auf der DJ Danny K den Teilnehmern einheizen soll und einem Rodeoreiten für Jedermann bieten wir eine entsprechende Abwechselung.
Extrakt 108 Team-Meetingpoints werden für die Firmen aufgebaut, so dass ausreichend Schatten bei den hohen Temperaturen gegeben ist. Der Hitze wollen Schaffranka und sein Team mit viel Wasser trotzen. Natürlich haben wir eine große Finisher-Arena, in der es viel Flüssigkeit nach dem Lauf geben wird, aber auch auf der Strecke wird bei Kilometer drei eine Wasserstation für die Teilnehmer angeboten. Darüber hinaus werden wir bei Kilometer 2 und 5 die Teilnehmer mit zahlreichen Wasserschläuchen abkühlen oder wer will springt einfach kurz in den See und läuft weiter, erklärt der Organisator. Vielleicht stellen Zuschauer und Anwohner den Läufern Wassereimer und Schwämme zur Verfügung, hofft Schaffranka wieder auf die tolle Unterstützung der Möhnesee Bürger. Es geht beim Firmenlauf nie um Bestzeiten und schnellen Beinen, der Spaß und die Förderung des Wir-Gefühls in den Unternehmen stehen an erster Stelle.
Startschuss auf dem Seepark-Gelände ist um 19.00 Uhr. Fünf Minuten vorher werden die Straßen rund um das Körbecker Becken (Seestraße, Seeuferstraße und Südufer) gesperrt. Der Lauf dauert ca. eineinhalbstunden und wir werden verschiedene Teilbereiche öffnen, sobald die Teilnehmer die Strecke verlassen haben. Alle Anwohner wurden durch Postwurfsendungen und Hinweisschilder frühzeitig informiert, erklärt Schaffranka die Verkehrsituation am Mittwochabend am Möhnesee.
Nach dem 13. Sparkassen-Firmenlauf darf man schon über eine kleine Tradition am Möhnesee sprechen, wo sie mehr als 250 Unternehmen und Firmen treffen und
gemeinsam beim leichten Sport zu feiern. Eine ideale Möglichkeit untereinander neue Kontakte zu knöpfen.
Der erste Sieger steht schon vor dem Lauf fest, das Ehrenamt. Die Firma Anlauf unterstützt bereits im zweiten Jahr, den von der Gemeinde Möhnesee ins Leben gerufenen Ehrenamtstag. „Ohne die vielen Helfer, von denen viele uns ehrenamtlich unterstützen, ist so ein Event überhaupt nicht umsetzbar und auch im täglichen Vereinsleben sehe ich das überragende Engagement der ehrenamtlichen Helfer, so dass der Sparkassen-Firmenlauf selbstverständlich seinen Beitrag für diese tolle Idee leistet.