Sparkassen-Firmenlauf unter Jubiläumsbedingungen

Stammhaus der Sparkasse Hellweg-Lippe wird 200 Jahre alt

Soest – Zum Kickoff des 12. Sparkassen-Firmenlaufs mit Vorstellung und Pressegespräch trafen sich nun Veranstalter, Namenssponsor Sparkasse Hellweg-Lippe und Vertreter weiterer Partner im Hauptsitz des traditionsreichen Bankhauses in Soest. Dieses Jahr wird mit 200 Jahren ein rundes, stolzes Jubiläum begangen. Die Sparkasse Soest als Stammhaus wurde im Jahr 1824 als das erste Geldinstitut dieser Art in der Provinz Westfalen gegründet. 

Peter Königkamp, Vorsitzender des Vorstandes, sagte daher: „Der Firmenlauf wird dieses Jahr eine ganz besondere Veranstaltung, auf der wir 200 Jahre Sparkasse feiern werden.“ Dieses Jahr werden die 5,5 Kilometer am Möhnesee vom Seepark rund um das Körbecker Becken am Mittwoch, 26. Juni, absolviert. Damit ist das Ereignis mit seinen 4500 Teilnehmenden vom gewohnten Termin dem Mittwoch direkt vor den Sommerferien weggegangen. Den Grund dafür nannte Laufveranstalter Ingo Schaffranka. Er wird zusammen mit seinem Kompagnon Markus Ritter ab 2025 weitere Läufe in Südwestfalen organisieren, unter anderem den Firmenlauf in Siegen, der ebenfalls den Termin am Mittwoch vor den Ferien hat und erklärte „Einmal möchte ich mir Siegen vorher anschauen. Daher haben wir in Absprache mit Thomas Schnabel vom Sparkassen-Marketing beschlossen, den Firmenlauf für den Kreis Soest am 26. Juni auszutragen.“

Der Lauf am Möhnesee ist für viele Firmen Pflicht und oft der wichtigste Termin im Sommer, was den Firmenzusammenhalt angeht. Das ging aus den Statements der zahlreichen Partnervertreter in Soest hervor. So betonte beispielsweise Dominik Münstermann vom gleichnamigen Büro-Systemhaus aus Soest: „Der Firmenlauf ist erneut ein Highlight für die gesamte Belegschaft.“ Die Popularität zeigt sich auch an den bereits rund 900 angemeldeten Teilnehmern und das obwohl noch keine Werbung für das Anmeldeportal www.firmenlauf-soest.de gemacht wurde. Es wird wieder nicht nur gelaufen, sondern auch gewalkt mit und ohne Stöcke. Es werden nach unterschiedlichen Firmengrößen wieder Motivationspreise gegeben. Daneben werden die kreativsten Laufoutfits ausgezeichnet. Das langjährige Firmenlauf-Motto heißt schließlich: „Wer länger läuft, wirbt länger.“ (ps)

Bildzeile: Partner und Organisatoren freuen sich auf den 12. Sparkassen-Firmenlauf. Foto: Stallmeister